Mit einer Delegation von Rat, Verwaltung und der Stader Tourismus GmbH
nahmen die Hafensänger beim 44. Internationalen Hansetagen der Neuzeit
unter dem Motto: "Der Wandel beginnt hier" in Danzig (Polen)
vom 13.06.2024 bis 16.06.2024 teil.
Die Hafensänger hatten vier offizielle Auftritte auf den Bühnen und viele spontane Auftritte an den Hanseständen.
Danzig (auf Polnisch Gdańsk) ist eine Hafenstadt an der Ostseeküste Polens. In der Mitte der Rechtstadt, die nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde, stehen die farbenfrohen Häuser des Langen Marktes, in denen heute Läden und Restaurants untergebracht sind. In der Nähe steht der Neptunbrunnen, ein Symbol der Stadt aus dem 17. Jahrhundert mit einer Bronzestatue des Meeresgottes. Danzig ist auch ein Zentrum des weltweiten Bernsteinhandels. Geschäfte in der ganzen Stadt verkaufen das versteinerte Harz.
Quelle: Hansestadt Danzig.
Die Weichsel ist mit einer Länge von 1047 km der längste Fluss Polens und der längste Fluss, der in die Ostsee fließt. Sowohl die heutige als auch die ehemalige Hauptstadt Polens, vier der acht größten Städte des Landes sowie fünf Welterbestätten liegen an diesem Fluss, weshalb die Weichsel eine besondere Bedeutung für die polnische Nation hat.
Quelle: Wikipedia.
Sopot ist bekannt für seine 500 m lange Seebrücke, die sich weit in das ziemlich ruhige Wasser der Danziger Bucht erstreckt und nicht nur im Sommer ein sehr bekannter Promenierweg ist. Ebenso bekannt ist die Waldoper, für manche die schönste Freilichtbühne Europas. Hier finden im August ein sehr bekanntes Liederfestival und im Oktober ein sehr empfehlenswertes Jazzfestival statt. Der Pub Kinski erinnert an den hier geborenen unvergleichlichen Klaus Kinski bei dem Genie und Wahnsinn sehr eng beieinander lagen.
Quelle: Wikipedia.